Warum, warum, warum..?

mein "Warum"


In einem Buch las ich gerade, dass viele Unternehmen kommunizieren, Was sie herstellen oder anbieten, Wie sie es machen und seehr viele Infos ---

aber in den seltensten Fällen konkret benennen können,   

 WARUM sie dies tun...              

 

Ich will dir etwas mehr bieten.

 

 

Warum ich tue, was ich tue...

 

Zuerst habe ich als Kind und Heranwachsender von der großen, weiten Welt geträumt. In unserer Kleinstadt in Thüringen hatte man aber keine Chance frei zu sein, zu reisen oder gar einfach umzuziehen.

Dieses Problem habe ich mit meinem ersten Beruf gemeistert: ich wurde Matrose auf einem Handelsschiff und habe dann doch viel von der Welt gesehen. Besonders beeindruckt hat mich Asien mit den vielen kunstvollen Bauwerken und exotischen Dingen aus Holz und anderen kostbaren Materialien.

Dann kam es, wie es kommen sollte: Romana



Beginn 1984 bei Null
Beginn 1984 bei Null

Irgendwann, in einem besonderen Moment, kam mir wieder der wundervolle Geruch frischen Holzes bewusst "in die Nase"... Er katapultierte mich in die Erinnerung an meinen Großvater . Dieser liebe Mensch hatte eine kleine Werkstatt, in der er für uns Kinder schöne Sachen aus Holz mit "geheimnisvollen" Werkzeugen machte - und dieser Duft! im Raum...Jetzt hatte ich ES!

 

Ich wurde Tischler und hatte nun dieses wundervolle Material täglich um mich - warm im Griff, schön in der Struktur und Farbe und unendlich zu verwenden - für alles, das ich mir wünschte.

Die Schönheit der Hölzer erfuhr ich durch Intarsienarbeiten schon in meiner Lehre.

 

"Damit Geld zu verdienen ist einfach: Ich nehme Holz und mache etwas Schönes daraus und Menschen kaufen das" --- schön wär's!

 

Selbständigkeit ist schon ein Abenteuer! Ich habe des Öfteren zu meiner lieben Ehefrau gesagt: "Reine Nervensache." ( -die sollte man dann schon haben...)



Konkret zu meinem "Warum"

  • weil ich es liebe, Tischler zu sein und diesen schönen Beruf frei gewählt habe
  • weil ich täglich etwas Bleibendes/ Einmaliges für nette Menschen erschaffe
  • weil ich die Shaker in USA kennen- und lieben-gelernt habe, insbesondere ihre Sinnhaftigkeit und Werke, die ebenfalls meinem Tun noch mehr Sinn gegeben haben
  • weil ich mit der Holzverbindung "NODUS" ein unendliches Spielfeld an Möglichkeiten für den Möbelbau entdeckt habe und mit Freude dieses tolle "Ding" mit aufgeschlossenen Menschen teilen werde
  • Die Experimentierfreude gehört zu meiner Persönlichkeit, und als Tischler mit eigener Werkstatt stelle ich diese Gabe allen zur Verfügung, die mit mir Neues oder "Anderes" erschaffen wollen.
  • weil ich möglichst lange noch arbeiten möchte - vielleicht körperlich nicht mehr so intensiv, aber mein Wissen und Erfahrungen zu teilen - z.B. im Projekt crazy OPA
  • ich habe viele Kunden, die meine Möbel zu schätzen wissen --Anerkennung motiviert!


PS. Da gab es auch das Buch von Simon Sinek: "Finde dein Warum", das ich z.T. gelesen habe. Und natürlich viele weitere.

Weitergeholfen hat mir bei dieser Frage auch die Beschäftigung mit meinem IKIGAI.


Interessieren dich noch andere spannende Dinge aus meinem/ unserem Leben? 

z.B.: Jugend in der DDR, Flucht zu Zweit, Beginn von unter Null, Elefantentest, LKW- Test mit Nodus, Wie man eine Nische aufbaut und verteidigt, Wie man lange selbständig bleibt/ durchhält, Viel zu tun und doch immer Urlaub, Maschinen vs. Handarbeit, gesund und munter älter werden usw.

Ich denke, einiges davon in den neuen blog "Crazy OPA" zu schreiben.... sei gespannt, ich gebe Bescheid, wenn es so weit ist, oder melde dich zum newsletter an

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0