Shaker oval boxes


Shakerdose Ahorn
Shaker oval box

Die schönen ovalen Holzdosen der Shaker

Über 150 Jahre wurde diese spezielle Technik des "boxmaking" aus dünnem Holz in verschiedenen Shakergemeinden angewandt.Erfahrung und Bewährung des Produktes waren also reichlich vorhanden.Von der ovalen Form ist man kaum abgewichen, was wohl so seine Gründe hat, auf die ich hier nicht weiter eingehen will.

Heute sind die damals in größeren Chargen hergestellten Originale noch begehrte Sammlerobjekte, aber nur noch selten über Auktionen zu erstehen.

1991 erlernte ich die Grundzüge bei einem boxmaker in Canterbury/NH und brachte das knowhow mit nach Europa. Später fertigten wir zusammen      (hauptsächlich Romana Seeland) die boxes selbst, um sie nicht mehr importieren zu müssen.

Wir fertigen diese oval boxes seit vielen Jahren in Kleinserien, nach den Originalmaßen und in der Technik, die auch damals schon angewendet wurde:

  • also nah am Original - aus amerikan. Kirschbaum oder anderen Hölzern
  • mit Kupfernägeln und Holzstiften verbunden 
  • unsere größten boxes sind aus wertvollen Sägefurnieren 
  • außen geölt und gewachst, Schellack und angenehmer Geruch innen
  • ...sie werden schon früh dem Licht ausgesetzt, um die satte Farbe des Kirschbaums zu bekommen
  • oder sind in farbiger Fassung erhältlich
  • boxes Spezial>>



Peter Seeland

Waldstr. 27

D 37130 Gleichen

 

Tel.: 049// 05592 - 456

info@shaker-design.de