Referenz Shaker oval boxes & Tabletts


Shaker oval boxes

Die Shaker-Dose, auch "nice box" genannt, ist ein weiteres typisches Charakteristikum für das besondere Design der Shaker. Aus Wenig Viel zu machen und dabei ein universelles Behältnis entstehen zu lassen, das den Anforderungen des alltäglichen Lebens standhält, war eine intelligente Leistung der Shaker. Diese Technik erlernte Peter Seeland bei einem boxmaker im Shakerdorf Canterbury/ NH und brachte dieses spezielle know how wahrscheinlich als erster mit nach Europa.

Wir fertigen diese schönen Shaker oval boxes seit vielen Jahren in Kleinserien, nach den Originalmaßen und in der Technik, die auch damals schon angewendet wurde:

  • also nah am Original - aus amerikan. Kirschbaum (black cherry) oder maple
  • mit Kupfernägeln und Holzstiften verbunden 
  • unsere größten boxes sind aus wertvollen Sägefurnieren - Ikonen des Shaker-Designs
  • außen geölt und gewachst, Schellack und angenehmer Geruch
  • ...sie werden schon früh dem Licht ausgesetzt, um die gediegene, rotbraune Farbe des amerikan. Kirschbaums zu erzeugen
  • oder in farbiger Fassung

Tabletts

In Abwandlung der Shaker oval boxes entstand sozusagen, wie aus einem großen Deckel, in gleicher Technik das Tablett: oval, leicht, stabil schön und praktisch.

Damit aber nicht genug, denn man kann auch ovale Spiegel (-Rahmen) oder Tablett-Tische /-Hocker in den unterschiedlichsten Materialien und Größen bei gleicher Form daraus machen. Eine kl. Auswahl sehen Sie in dieser Galerie.

Kaufen >>

weitere Tabletts, z.B eckig oder mit "Unterbau" hier >>

Tablett "tea time" >>

 

 

 

 

 

Möbeltischlerei Seeland

Waldstr. 27

D 37130 Gleichen

Tel.: 049 5592-456

info@shaker-design.de